Das Rubrikengeschäft ist traditionell eines der Cash-Cows im Verlagswesen, insbesondere bei Zeitungsverlagen. In den letzten 10 Jahren ist das Geschäft erheblich unter Druck geraten, insbesondere aufgrund des Internets. In der Folge der gestiegenen Internetnutzung ist das Quasi-Monopol, welches die meisten Verlage im Bereich Immobilienanzeigen, Stellenanzeigen und Autoanzeigen hatten, aufgebrochen worden. Die Preise sind kollabiert. Trotz gleichzeitiger Ausweitung der Inserate (wegen der geringeren Preise) ist das gesamte Marktvolumen um mindestens 70% gesunken. Zudem haben neue Anbieter im Rubrikengeschäft den Verlagen ein Großteil des Marktvolumens entzogen.

Eine der zentralen Fragen im Verlagswesen ist es daher, wie man sich im Rubrikengeschäft positionieren soll. Wir unterstützen den Kunden bei der Entwicklung einer Strategie und bei deren Implementierung.

Während die Analyse des Marktes, im Gegensatz zu anderen Beratungsprojekten, verhältnismäßig einfach war, lag die besondere Herausforderung in der Entwicklung einer entsprechenden Strategie, die den Besonderheiten der Marktlage gerecht wird.

Dazu analysierten wir die im Markt vorhandenen, verschiedenen Lösungen, die in großer Zahl meist nur die technischen Probleme lösen. Wir suchten dagegen nach einer sinnvollen technischen und inhaltlichen Lösung, um für die Nutzer ausreichend attraktiv zu sein. In diesem Projektschritt wurden verschiedene Kooperationsszenarien durchgespielt. Final sprachen wir eine Empfehlung für einen Anbieter aus, der seitens des Auftraggebers zunächst nicht im Fokus stand.

Auf der Basis der Ergebnisse wurde eine detaillierte Business Planung aufgesetzt, um die Auswirkungen der Strategie besser beurteilen zu können. Die Planung wurde in mehreren Runden verabschiedet und die Projektumsetzung konnte beginnen.

Wir begleiteten das Projekt bis zum Livegang und in den ersten Monaten des operativen Betriebs.