Unser Kunde, ein Konferenzhotel in exponierter Lage an einem großen deutschen Flughafen, wollte die eigenen Mitarbeiter auf ein neues Jahr mit ambitionierten Zielen „einschwören“. Die Ziele betrafen sowohl die Gästezufriedenheit insgesamt, erhöhte Auslastungszahlen im Konferenzbereich sowie die Steigerung des Pro-Kopf-Umsatzes pro Gast. Diese Ziele wurden von der Zentrale formuliert und es lag nun am lokalen Management, Hebel zur Erreichung dieser Ziele zu finden, auszuarbeiten und umzusetzen.

In ersten Gesprächen wurde klar, dass bisher keine Ansätze vorlagen, wie diese neuen Zielen zu erreichen seien. Ebenfalls wurde klar, dass das Management auf ein hochmotiviertes Team bauen konnte, welches vermutlich zahlreiche Ideen selbst entwickeln konnte. Nach einer ersten Konzeptionsphase entschieden wir uns für mehrere kleinere, themenbezogene Workshops im Rahmen einer zweitägigen „Kick-Off-Veranstaltung“.
Insgesamt wurden vier Kernthemenbereiche definiert, an denen gearbeitet werden sollte. Pro Thema wurde ein Zeitbedarf von ca. 3 Stunden eingeplant, in dem erste Ansätze und dafür notwendige Vorbereitungen feingliedrig definiert werden sollten. Wir selbst entwickelten vorab umfangreiche Ansätze, um für die einzelnen Workshops optimal vorbereitet zu sein.

In der Kick-Off-Veranstaltung stellten wir parallel vier Workshopleiter mit umfangreicher Trainings- und Coachingerfahrung, die die Leitung der Workshops übernahmen. In jeweils 2 Sessions mit insgesamt 3 Stunden wurden zahlreiche Ansätze entwickelt, die gleichzeitig auch durch die Teilnehmer hinsichtlich Umsetzbarkeit und erhoffter Wirkung bewertet wurden. Diese Ergebnisse wurden anschließend zusammengeführt und für eine finale Diskussion aufbereitet.

In einer Abschlussdiskussion wurden alle Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt und die wesentlichen Themen nochmals mit allen Mitarbeitern bewertet. Die finale Entscheidung, ob einzelne Maßnahmen auf eine Shortlist kamen, fällte das Management. In der Nachbereitung konnte so eine handhabbare Maßnahmenliste mit eindeutig definierten Maßnahmen, Zielen und den notwendigen Voraussetzungen in Form von Infrastruktur, Qualifizierung und notwendigem Budget zusammengestellt werden, die dem Kunden als Leitlinie diente.