Das deutsche Gesundheitssystem besteht aus einer Vielzahl von Akteuren, die unter teils vollkommen unterschiedlichen Rahmenbedingungen agieren: Gesetzliche Krankenkassen, Private Krankenversicherungen (und Zusatzversicherungen), Krankenhäuser und Rehakliniken, Versorgungszentren, Arztpraxen, Krankengymnasten, Vorsorge- und Heilpraxen, Apotheken, Pharmaunternehmen. Und natürlich sind da auch noch die Patienten.
Die Kosten des gesamten deutschen Gesundheitssystems sind bekannt und haben jüngst die Milliarde Euro pro Tag überstiegen. Die Zahl der gesetzlichen Krankenkassen geht dabei kontinuierlich zurück. 2010 waren es noch 169 GKV, heute sind es noch 110. Dieser Trend scheint aktuell ungebrochen. Die Zahl der privaten Krankenversicherungen liegt dagegen stabil bei ca. 49 Anbietern. Bei der Zahl der Mitglieder und Versicherten verhält es sich jedoch umgekehrt: Die Zahl der privat Versicherten sinkt, die der gesetzlich Versicherten steigt.
Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem: Eine Erhebung zum Status Quo
Beschwerden über das System sind nahezu überall zu hören. In der vorliegenden Globis-Studie „Ärztliche Leistungen im In- und Ausland 2019“, durchgeführt im April 2019, haben wir Versicherte und Patienten detailliert zur Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem und einzelnen Teilaspekten befragt.
Neben der generellen Zufriedenheit und der relativen Zufriedenheit im Vergleich mit dem Ausland standen die Einschätzungen zu den Kosten für die Versicherungen, Igel-Leistungen und sonstige, nicht von der Kasse bezahlte Leistungen im Vordergrund. Insgesamt konnte eine gute generelle Zufriedenheit festgestellt werden.
Hinsichtlich der Qualität der Leistungserbringung im Gesundheitswesen wurde vor allem die Zufriedenheit mit niedergelassenen Ärzten untersucht. Der Fokus der Untersuchung lag auf der Zufriedenheit mit der Terminvergabe, abhängig von der Art des Arztes und dem empfundenen Erlebnis in den Praxen: Von der verfügbaren Zeit über das Interesse des Arztes bis hin zur empfundenen Notwendigkeit der erbrachten und zusätzlich angebotenen Leistungen.
Steckbrief zur Studie
- Durchführung Online
- Basis: Globis Online Panel
- 1.027 Nettointerviews
- Zeit: Februar bis März 2019
Die Zufriedenheit wurde dabei nach diversen klassischen Segmenten erhoben: Geschlecht, Alter, Nettoeinkommen, Wohnort (Stadt nach Größen, Land) und Art der Versicherung (gesetzlich, privat). Gerade durch die Differenzierung dieser Segmente ergeben sich zahlreiche interessante Erkenntnisse.
Ergänzende Untersuchung: Bereitschaft für Eingriffe im Ausland
Eine direkte Folgerung hoher Kosten in Deutschland ist die Überlegung, derartige Eingriffe im Ausland durchführen zu lassen. Dabei kommen vor allem Länder in Betracht, die ein niedrigeres Lohn- und Kostenniveau aufweisen. Hierbei geht es also um deutsche Patienten als Medizintouristen.
In der Studie wurde daher ebenfalls untersucht, wie die Bereitschaft von Versicherten wäre, Eingriffe oder andere ärztliche oder pflegerische Leistungen im Ausland durchführen zu lassen. Da zu erwarten ist, dass die Bereitschaft von der Schwere und dem Risiko des Eingriffs abhängt, wurde nach typischen Eingriffen bzw. Leistungen differenziert.
In diesem Zusammenhang wurde in der Studie ebenfalls detailliert erhoben, wie die Wünsche der Versicherten an die Rahmenbedingungen im Ausland sind: Angefangen von der Verständigung vor Ort bis zur Ausbildung des Personals.
Kliniken und Ärztezentren investieren oftmals auch in die Erfüllung bestimmter internationaler Standards, um eine Vergleichbarkeit bzw. ein Qualitätsversprechen im internationalen Wettbewerb zu erzielen. Während man bei den Kassen und Versicherungen die Kenntnis dieser Standards und Zertifizierungen voraussetzen kann, interessierte uns die Kenntnis der Versicherten und potentiellen Patienten im Hinblick auf diese Standards. Von der Grundtendenz konnte festgestellt werden, dass die Kenntnis internationaler Standards und Zertifizierungen im Allgemeinen nicht ausgeprägt ist.
Hinsichtlich des Auslands wurde ebenfalls untersucht, wie der Ruf der einzelnen Länder bei den deutschen Versicherten ist. Auch hier zeigten sich teils erhebliche Unterschiede.
Zusatzuntersuchung freiwillige, kostenintensive Eingriffe
Im Zusammenhang mit den Kosten der Versicherung und der Übernahme von Leistungen durch die Versicherung wurde im Rahmen der Studie ebenfalls untersucht, wie hoch die grundsätzliche Bereitschaft ist, bestimmte nicht medizinisch indizierte Leistungen in Anspruch zu nehmen. Dabei ging es um kostenintensive Leistungen, zum Beispiel Augen-OPs, künstliche Befruchtung, bestimmte Eingriffe der Kieferchirurgie und um typische Eingriffe der Schönheitschirurgie. Erwartungsgemäß schwankte die Bereitschaft hier stark.
Ebenfalls wurden die Gründe erhoben, warum bestimmte Eingriffe noch nicht gemacht wurden. Neben Risiko, Zeit und Notwendigkeit wurden hier auch die Kosten als Grund erhoben.
Nutzen für eine Vielzahl von Akteuren im Gesundheitswesen
Die vorliegende Studie bringt Einblicke für diverse Marktteilnehmer
Krankenkassen und Versicherungen: Grundlagen für eine Entscheidung, bestimmte Leistungen für die Versicherten auch im Ausland anzubieten
Verbände und Politik: Aktuelles Verständnis der Sichtweise der Versicherten und Patienten als Grundlage für richtungsgebende Positionierungen
Kliniken und Praxen im Ausland: Ansatzpunkte, sich bei freiwilligen aber auch bei von Kassen und Versicherungen finanzierten Eingriffen besser für deutsche Patienten positionieren zu können
Kliniken und Praxen im Inland, die sich auf bestimmte freiwillige, kostenintensive Eingriffe spezialisiert haben (Augenlasern, Fertilitätskliniken, Schönheitschirurgen): Klarheit über das Marktpotential und Hindernisse für dessen Ausschöpfung
Bestellung
Die drei Teile der Globis-Studie Gesundheitswesen 2019 „Zufriedenheit mit medizinischer Versorgung & Einstellung & Planung zu ästhetisch-plastischen Eingriffen“ können separat erworben werden:
- TEIL 1 | Allgemeiner Teil: Medizinische Versorgung in Deutschland 390 Euro
- TEIL 2 | Freiwillige medizinische Eingriffe – Planung und Bedenken: 390 Euro
- TEIL 3 | Medizinische Eingriffe im Ausland: 390 Euro
- Gesamte Studie (alle 3 Teile): 990 Euro
Die Studie können Sie durch Ausfüllen des beiliegenden Bestellformulars bestellen (als ePaper). Bezahlung per Rechnung oder Kreditkarte.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dannenberg, request@globis-consulting.com, Telefon 030 4005 4914.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt zur Studie Gesundheitswesen: Zufriedenheit mit medizinischer Versorgung & Einstellung & Planung zu ästhetisch-plastischen Eingriffen
Insgesamt 161 Seiten; Seitenüberschriften wie folgt:
- Studie Gesundheitswesen
- ÜBERSICHT: Methode & Stichprobe
- Haushaltsgröße der Stichprobe
- Haushaltseinkommen der Stichprobe
- Versicherungsstatus der Stichprobe
- Haushaltseinkommen und Versicherungsstatus der Stichprobe
- Häufigkeit von Arztbesuchen in der Stichprobe
- Häufigkeit der Arztbesuche nach Alter
- Häufigkeit der Arztbesuche nach Wohnort
- TEIL 1 | Allgemeiner Teil: Medizinische Versorgung in Deutschland
- Beurteilung der medizinischen Versorgung in Deutschland
- Beurteilung der Betreuung insgesamt, nach Geschlecht
- Beurteilung der Betreuung insgesamt, nach Alter
- Beurteilung der Betreuung insgesamt, nach Einkommen
- Beurteilung der Betreuung insgesamt, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung der Betreuung insgesamt, nach Wohnort
- Einschätzung, ob es ausreichend Ärzte gibt, nach Geschlecht
- Einschätzung, ob es ausreichend Ärzte gibt, nach Alter
- Einschätzung, ob es ausreichend Ärzte gibt, nach Einkommen
- Einschätzung, ob es ausreichend Ärzte gibt, nach Versicherungsstatus
- Einschätzung, ob es ausreichend Ärzte gibt, nach Wohnort
- Beurteilung der Versorgung im Vergleich zum Ausland, nach Geschlecht
- Beurteilung der Versorgung im Vergleich zum Ausland, nach Alter
- Beurteilung der Versorgung im Vergleich zum Ausland, nach Einkommen
- Beurteilung der Versorgung im Vergleich zum Ausland, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung der Versorgung im Vergleich zum Ausland, nach Wohnort
- Beurteilung der Bevorzugung von Privatpatienten, nach Geschlecht
- Beurteilung der Bevorzugung von Privatpatienten, nach Alter
- Beurteilung der Bevorzugung von Privatpatienten, nach Einkommen
- Beurteilung der Bevorzugung von Privatpatienten, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung der Bevorzugung von Privatpatienten, nach Wohnort
- Beurteilung der Versicherungskosten, nach Geschlecht
- Beurteilung der Versicherungskosten, nach Alter
- Beurteilung der Versicherungskosten, nach Einkommen
- Beurteilung der Versicherungskosten, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung der Versicherungskosten, nach Wohnort
- Beurteilung der IGeL-Kosten, nach Geschlecht
- Beurteilung der IGeL-Kosten, nach Alter
- Beurteilung der IGeL-Kosten, nach Einkommen
- Beurteilung der IGeL-Kosten, nach Wohnort
- Beurteilung der sonstigen Kosten, nach Geschlecht
- Beurteilung der sonstigen Kosten, nach Alter
- Beurteilung der sonstigen Kosten, nach Einkommen
- Beurteilung der sonstigen Kosten, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung der sonstigen Kosten, nach Wohnort
- Erfahrungen mit deutschen Arztpraxen
- Beurteilung, ob Ärzte versuchen, Zusatzleistungen zu verkaufen, nach Geschlecht
- Beurteilung, ob Ärzte versuchen, Zusatzleistungen zu verkaufen, nach Alter
- Beurteilung, ob Ärzte versuchen, Zusatzleistungen zu verkaufen, nach Einkommen
- Beurteilung, ob Ärzte versuchen, Zusatzleistungen zu verkaufen, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung, ob Ärzte versuchen, Zusatzleistungen zu verkaufen, nach Wohnort
- Beurteilung, ob Ärzte Unnötiges tun, das von der Kasse bezahlt wird, nach Geschlecht
- Beurteilung, ob Ärzte Unnötiges tun, das von der Kasse bezahlt wird, nach Alter
- Beurteilung, ob Ärzte Unnötiges tun, das von der Kasse bezahlt wird, nach Einkommen
- Beurteilung, ob Ärzte Unnötiges tun, das von der Kasse bezahlt wird, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung, ob Ärzte Unnötiges tun, das von der Kasse bezahlt wird, nach Wohnort
- Beurteilung, ob Ärzte an der Gesundheit interessiert sind, nach Geschlecht
- Beurteilung, ob Ärzte an der Gesundheit interessiert sind, nach Alter
- Beurteilung, ob Ärzte an der Gesundheit interessiert sind, nach Einkommen
- Beurteilung, ob Ärzte an der Gesundheit interessiert sind, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung, ob Ärzte an der Gesundheit interessiert sind, nach Wohnort
- Beurteilung, ob Ärzte ausreichend Zeit für den Patienten haben, nach Geschlecht
- Beurteilung, ob Ärzte ausreichend Zeit für den Patienten haben, nach Alter
- Beurteilung, ob Ärzte ausreichend Zeit für den Patienten haben, nach Einkommen
- Beurteilung, ob Ärzte ausreichend Zeit für den Patienten haben, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung, ob Ärzte ausreichend Zeit für den Patienten haben, nach Wohnort
- Beurteilung, ob man schnell Facharzttermine bekommt, nach Geschlecht
- Beurteilung, ob man schnell Facharzttermine bekommt, nach Alter
- Beurteilung, ob man schnell Facharzttermine bekommt, nach Einkommen
- Beurteilung, ob man schnell Facharzttermine bekommt, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung, ob man schnell Facharzttermine bekommt, nach Wohnort
- Beurteilung, ob man schnell Zahnarzttermine bekommt, nach Geschlecht
- Beurteilung, ob man schnell Zahnarzttermine bekommt, nach Alter
- Beurteilung, ob man schnell Zahnarzttermine bekommt, nach Einkommen
- Beurteilung, ob man schnell Zahnarzttermine bekommt, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung, ob man schnell Zahnarzttermine bekommt, nach Wohnort
- Beurteilung, ob man schnell beim Allgemeinarzt Termine bekommt, nach Geschlecht
- Beurteilung, ob man schnell beim Allgemeinarzt Termine bekommt, nach Alter
- Beurteilung, ob man schnell beim Allgemeinarzt Termine bekommt, nach Einkommen
- Beurteilung, ob man schnell beim Allgemeinarzt Termine bekommt, nach Versicherungsstatus
- Beurteilung, ob man schnell beim Allgemeinarzt Termine bekommt, nach Wohnort
- Erfahrungen mit deutschen Arztpraxen, nach Versicherungsstatus
- Erfahrungen mit deutschen Arztpraxen, nach Versicherungsstatus
- TEIL 2 | Freiwillige medizinische Eingriffe – Planung und Bedenken
- Gedanken zu medizinischen Eingriffen
- Gedanken zu medizinischen Eingriffen
- Gedanken zu medizinischen Eingriffen, nach Versicherungsstatus
- Gedanken zu medizinischen Eingriffen, nach Versicherungsstatus
- Gedanken zu medizinischen Eingriffen, nach Wohnort
- Gedanken zu medizinischen Eingriffen, nach Wohnort
- Augen-OP nach Geschlecht
- Augen-OP nach Alter
- Augen-OP nach Einkommen
- Brust-OP nach Geschlecht
- Brust-OP nach Alter
- Brust-OP nach Einkommen
- Fettabsaugung nach Geschlecht
- Fettabsaugung nach Alter
- Fettabsaugung nach Einkommen
- Haartransplantation nach Geschlecht
- Haartransplantation nach Alter
- Haartransplantation nach Einkommen
- Hautstraffung nach Geschlecht
- Hautstraffung nach Alter
- Hautstraffung nach Einkommen
- Nasenkorrektur nach Geschlecht
- Nasenkorrektur nach Alter
- Nasenkorrektur nach Einkommen
- Zahnkronen nach Geschlecht
- Zahnkronen nach Alter
- Zahnkronen nach Einkommen
- Zahnersatz nach Geschlecht
- Zahnersatz nach Alter
- Zahnersatz nach Einkommen
- Neues Gebiss nach Geschlecht
- Neues Gebiss nach Alter
- Neues Gebiss nach Einkommen
- Künstliche Befruchtung nach Einkommen
- Künstliche Befruchtung nach Alter
- Sonstige Schönheits-OPs nach Geschlecht
- Sonstige Schönheits-OPs nach Alter
- Sonstige Schönheits-OPs nach Einkommen
- Gründe, weshalb bisher kein Eingriff unternommen wurde
- Potential für medizinische Eingriffe
- Potential für medizinische Eingriffe nach Alter
- Potential für Schönheits-OPs nach Alter
- Potential für Zahnkorrektur nach Alter
- TEIL 3 | Medizinische Eingriffe im Ausland
- Bereitschaft, kostenpflichtige Eingriffe im Ausland durchführen zu lassen
- Grundsätzliche Bereitschaft, einen kostenpflichtigen Eingriff um Ausland machen zu lassen, nach Geschlecht
- Grundsätzliche Bereitschaft, einen kostenpflichtigen Eingriff um Ausland machen zu lassen, nach Alter
- Grundsätzliche Bereitschaft, einen kostenpflichtigen Eingriff um Ausland machen zu lassen, nach Einkommen
- Grundsätzliche Bereitschaft, einen kostenpflichtigen Eingriff um Ausland machen zu lassen, nach Versicherungsstatus
- Bereitschaft für Eingriff bei gesicherter Qualität nach Geschlecht
- Bereitschaft für Eingriff bei gesicherter Qualität nach Alter
- Bereitschaft für Eingriff bei gesicherter Qualität, nach Einkommen
- Bereitschaft für Eingriff bei gesicherter Qualität, nach Versicherungsstatus
- Bereitschaft einen im Ausland preiswerteren Eingriff durchführen zu lassen, nach Geschlecht
- Bereitschaft einen im Ausland preiswerteren Eingriff durchführen zu lassen, nach Alter
- Bereitschaft einen im Ausland preiswerteren Eingriff durchführen zu lassen, nach Einkommen
- Bereitschaft einen im Ausland preiswerteren Eingriff durchführen zu lassen, nach Versicherungsstatus
- Status kostenpflichtiger Eingriffe im Ausland
- Anforderungen an Qualifikationen der Ärzte im Ausland
- Anforderung an Zertifizierung der Kliniken im Ausland
- Kenntnisse möglicher Zertifizierungen für Kliniken
- Rahmenbedingungen für Eingriffe im Ausland: Ärzte und Krankenschwestern
- Rahmenbedingungen für Eingriffe im Ausland: Ambiente und Service
- Rahmenbedingungen für Eingriffe im Ausland: Transfer und Aufenthalt
- Eingriff in Polen, nach Geschlecht
- Eingriff in Tschechien, nach Geschlecht
- Eingriff in Slowakei, nach Geschlecht
- Eingriff in Slowenien, nach Geschlecht
- Eingriff in Ungarn, nach Geschlecht
- Eingriff in Rumänien, nach Geschlecht
- Eingriff in der Ukraine, nach Geschlecht
- Eingriff in Kroatien, nach Geschlecht
- Eingriff in Türkei, nach Geschlecht
- Eingriff in Hongkong, nach Geschlecht
- Eingriff in Indien (Goa), nach Geschlecht
- Wichtiger als das Land sind die Klinik und der Arzt, nach Geschlecht
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