Einer der größten lokalen deutschen Player im Multi-Label-Textileinzelhandel überlegte die Erweiterung der eigenen Vertriebskanäle um den Vertriebskanal Internet, also die Etablierung eines Internetshops.

Wir wurden gefragt, das Projekt zu bewerten und zu begleiten. Dazu entwickelten wir einen entsprechenden Projektplan, der alle Schritte bis zur Geschäftsplanung bzw. Business Planung abdeckte.

In einem ersten Schritt analysierten wir den Markt und wesentliche Wettbewerber. Unbestritten ist, dass eine Verlagerung des Handels ins Internet stattfindet. Die Situation der Wettbewerber, insbesondere im Multi-Label-Segment, dagegen ist gemischt, aufgrund hoher Werbekosten, der komplexen Logistik und hoher Retourenquoten.

Im zweiten Schritt wurde ein detailliertes Konzept der Technik, des Einkaufs und der gesamten Abwicklung entwickelt. Auf dieser Basis wurde ein umfangreicher Kostenplan abgeleitet. Basierend auf unseren Erfahrungen in der digitalen Vermarktung wurde eine Vermarktungsstrategie und ein detaillierter Marketingplan für den Internetshop entwickelt. Ausgehend von der Vermarktung wurde die Erlösplanung abgeleitet. Beide Planungen wurden in einem Business Plan zusammen geführt.

Ausgehend vom Business Plan wurde die Variablen des Geschäfts angepasst, um gemeinsam mit dem Auftraggeber – dem Bekleidungshaus – verschiedene Szenarien durchzuspielen und die Risiken abzuwägen.